Janita van der Kamp-Knies

Porträt

Janita auf KojakMit 5 Jahren bekam ich 1973 mein erstes Pony - vom Schlachter. Nach den ersten Reitversuchen wurde der Garten meiner Eltern zu klein, wir fuhren zur Ponystunde in Nordhorn. Mit 6 Jahren das erste Turnier überzeugte meinen Papa davon, sich rechtzeitig um einen Nachfolger zu kümmern, ich bekam den damals 2-jährigen Kojak, einen Araber-Welsh Mix. Den habe ich selbst ausgebildet, und ab 1977 waren wir zunächst in Springprüfungen und dann auch in der Vielseitigkeit gefürchtet, weil wir alles abräumten (s. Erfolgsliste). Mehrere Jahre waren wir auf der Goldenen Schärpe erfolgreich und wurden 1981 Niedersachsenmeister. Da Kojak nur 1,40m groß war, wurde es Zeit für den Umstieg auf's Pferd.

Im Stall bei einem Bauern fanden wir die 5-jährige Romania, noch roh, aber gute Abstammung. Erfahrung in der Ausbildung von Pferden hatte ich mittlerweile reichlich, die Züchter aus der Umgebung gaben mir immer wieder junge Pferde zum Anreiten. Schon auf dem ersten Turnier 1983 waren Romania und ich platziert und in den nächsten 2 Jahren in Springprüfungen bis M siegreich. Nach Beginn meiner Ausbildung beim damaligen Bundestrainer Horst Karsten habe ich sie auch in der Vielseitigkeit geritten und war 1989 mit ihr auf der Europameisterschaft platziert.

Nach meiner Ausbildung habe ich zwar vor allem unzählige Jungpferde in Material- und Aufbauprüfungen vorgestellt, aber die Vielseitigkeit blieb immer meine Leidenschaft. Mit Here I Am konnte ich 1993 das Finale der Winergy Trophy gewinnen. Zwischen 1990 und 2012 war ich mit verschiedenen Pferden 4 mal Weser-Ems Meister in der Vielseitigkeit.

Mittlerweile ist mein Schwerpunkt die Ausbildung und Betreuung von Reitern und ihren Pferden. Auch da gäbe es viele schöne Erfolge zu berichten - besonders stolz bin ich darauf, dass Julia Krajewski, Olympiateilnehmerin und aktuelle Bundestrainerin der Junioren, bei mir ihre ersten Reitstunden gehabt hat!

wichtigste Erfolge:

KOJAK

1977 Doppel Vereinsmeister Springen (Ponys+Pferde)

1978-82 50 Siege in Dressur/Spring/Vielseitigkeitsprüfungen; platziert auf jeder Goldenen Schärpe und DM Vielseitigkeit

1982 Niedersachsenmeister in Schätzendorf Mannschaft- und Einzelgold

 

ROMANIA

1983 1. Turnier in Bawinkel 2*platziert im A-Springen

1984 Weser-Ems Meister Springen in Aschendorf, Siege und Platzierungen bis MA-Springen

1989 Europameisterschaft Vielseitigkeit Junge Reiter 10.Platz

1990 Weser-Ems Meister Vielseitigkeit in Aschendorf

 

HERE I AM

bekam ich 1992 als unreitbar von Klaus Dirks zur Verfügung gestellt. Mit viel Zeit und Geduld über A-Vielseitigkeit bis zum Sieg in einer VM in Bonn Rodderberg.

1993 Sieg im Finale der Winergy Trophy in Telgte

1994 Silbermedaille Oldenburger Landesturnier Rastede

Auswahl
Pferde

Reitanlage RUF Bösel

Pressespiegel Fotoalben